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Schwizis Kraft-AudiUrheber: Schwizi | Datum: 2004-12-30 | Bewertung: | | Hinweis: Alle hier angegebenen technischen Daten sind ohne Gewähr! Der Text stammt 1:1 von Schwizi.
Technische Daten
Marke: |
Audi |
Modell: |
80 |
Baujahr: |
1985 |
Gewicht: |
~1000 kg |
Farbe: |
rostrot |
Motor: |
1.6l 4-Zylinder Reihenmotor |
Leistung: |
72(0) PS |
Höchstgeschwindigkeit: |
173 km/h (165 km/h kurzfristig mal erreicht, Ort spielt keine Rolle) |
km-Stand beim Kauf bzw. Erhalt: |
120'000 |
Kaufpreis: |
0.- :) |
Besitzer: |
Schwizi |
Audio: |
Schwachmat-Ausrüstung |
Extras: |
Böser Blick
Elektrische Fensterheber
Bisher noch keine Totalrevision
Bodenfreiheit wie bei einem Hummer
Stahlfelgen und sportliche 155/60/13erReifen
70-Liter Tank
Kofferraum, separat von der Fahrgastzelle
Joke-Booststarter
"Sportsitze"
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Die Geschichte von Schwizis Audi
Und schon wieder ein neues Auto, man glaubt es kaum. Nach der scheiss
Tschinggen-Büchse musste was Anständiges her, und zwar in der Form einer
deutschen Edelmarke, genauer gesagt ein Audi80. Ok zugegeben, es war ein
Wunder dass überhaupt ein Auto verfügbar war: mein Über-Audi wurde Anfang
1985 geboren. Zuerst wurde er 4 Jahre von einem Käufer eingefahren, danach
hat ein Garagist ihn übernommen und immer tiptop gepflegt (und auch
gefahren!), anschliessend fuhr ihn seine Tochter eine Zeit lang, und im
Januar 2003 erhielt ich ihn dann, da die Tochter ihn sowieso geschrottet
hätte. Bei Autos mit Schrott-Status komme allerdings immer ich ins Spiel und
nahm ihn mit Freuden in Empfang; geschenkt versteht sich! Es war richtig
toll mit dem Audi rumzugurken, 2 Jahre lang hat er mir sehr, aber auch
wirklich sehr gute Dienste geleistet, und dies ohne Panne!! Dies ist
unglaublich, insbesondere auch die Tatsache, dass ich überhaupt solange
dasselbe Auto fahre! Dazu kommt noch das Alter des Audi's: satte 20 Jahre
hatte er am Ende auf dem Buckel!
Unter meinen Fittichen war der Audi selbstverständlich gut aufgehoben:
Los gings direkt eine Woche nach Erhalt: Adelboden war angesagt. In
einem Anlauf kam der Audi die Berge hoch. Am letzten Tag habe ich ihn
geparkt, und dann sah ich, dass das linke Standlicht an war. Oh Schreck,
wieso denn?! Dank dem Alfa-Rosthaufen wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch
nicht, dass ein Auto mit elektronische Raffinessen ausgestattet sein kann,
dies sogar bei einem Audi mit Jahrgang '85! Und zwar ist es so, dass wenn
der Blinker beim Parken gesetzt ist, das entsprechende Standlicht vorne am
Scheinwerfer an ist. Eigentlich ist sowas ganz cool! Der Audi fuhr und fuhr,
ohne Panne.......
Irgendwann im Frühling 2004 fuhr ich dann beim ZickZack in Allschwil
rückwärts in die Treppe hinein, sodass der rechte Schmutzabsorver abbrach.
Aber das macht ja nichts, der Audi war ansonsten noch ganz und fuhr unbeirrt
weiter.
Eine Besonderheit von meinem Kraft-Audi ist der Joke, also das Ding
welches man besonders bei Kälte ziehen muss, damit das Auto startet.
Wahrscheinlich hat der Audi-Ingenieur geschlafen als er die ganze Zündung
und so entwickeln musste, denn ständig den Scheiss Joke zu ziehen war am
Anfang nervig. Allerdings erkannte ich in dieser technischen "Raffinesse"
ein super Vorteil, sogar gegenüber edlen S-Klassen: kein Autodieb der Welt
könnte je meinen Audi starten ohne den Joke zu ziehen, und wer kommt schon
auf die Idee einen Joke zu ziehen zum Anlassen, also die Diebstahlsicherung
schlechthin. Ok ist schon klar, welcher Noob klaut schon einen rostroten
Audi 80 Jahrgang 1985 mit 72 PS. Kurz was anderes: es brennt mir bereits auf
der Zunge: DER AUDI-INGENIEUR WAR EIN RIESEN NOOB, DEM AUDI NICHT MEHR PS ZU
VERPASSEN!!!! (aber das änderte sich ja mit dem RS4/6, hehe).
Aber auch im Stau auf der Rheinstrasse hatte der Joke einen Vorteil:
es musste nicht mehr mit dem Gaspedal mühsame Feinarbeit geleistet werden
(gewohnt bin ich eigentlich ein binäres Gaspedal), sondern es konnte die
Joke-Stellung variiert werden, bis zu etwa knapp 10km/h konnte man damit
erreichen, genial!
Montiert waren aus Geldmangel immer dieselben Reifen, genauer gesagt
Winterreifen. Es ist natürlich klar, dass Winterreifen nicht 2 Jahre und
30'000km halten, besonders nicht wenn sie durchgängig auch im Sommer
gefahren werden. Die Folge war eine Abnahme des Profils auf etwa 200um. Bei
einer Bullenkontrolle Anfang 2004 hatte ich noch Glück, da warens noch etwa
0.6mm, oder aber der Bulle drückte 3 Augen zu. Aber ehrlich gesagt war es
mir scheissegal.
Als Beifahrer hatte man es im Audi meistens schwer, denn wenn man
falsch oder nur wenig am Türöffner zog von innen, dann streikte die Mechanik
und der Verschluss verkeilte sich. Dies bedeutete, dass irgend jemand
anderes aussteigen musste und dem Beifahrer von aussen die Tür zu öffnen.
Aber dies spielte alles keine Rolle, denn einem geschenkten Gaul
schaut man nicht ins Maul. Und somit ist auch das bereits dritte Abenteuer
Audi80 beendet. Ich bin nun mittlerweile Ingenieur, und es bleibt abzuwarten
welche geile Kiste ich mir mit meinem fetten Lohn kaufen werde. Insider
spekulieren ja, dass es kein Murxmobil mehr sein wird (3 sind genug),
sondern ein BMW M3 (Tuner noch unklar). To be continued...
Besonderes: |
kein Rost, ausser ein bisschen am Unterboden, aber das ist
normal nach 20 Jahren
einfache Tieferlegung durch mitführen von 4 Personen
griffiges 0.2mm Slick-Profil an den Reifen
unter 20 Sekunden von 0 auf 100km/h
unter 20 Sekunden von 100km/h auf 0
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| Der Kraft-Audi |
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Je mehr Arnolds, desto besser! |
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